Gewusst wie, kann man den eigenen Körper überall sinnvoll, gesunderhaltend und mit viel Spaß trainieren.

Training an der frischen Luft hat viele positive Effekte. Dazu gehören z.B., dass das Erleben der Natur die Seele beruhig. Sauerstoff und die aktivierte Blutzirkulation fördern Stoffwechselprozesse und die Gehirnleistung. Das Grün der Natur wirkt sich positiv und beruhigend auf unser Wohlbefinden und unser Gemüt aus. Ein weiterer Pulspunkt ist eine Stärkung des Immunsystems.

Ist man dann noch in der glücklichen Lage, einen gut ausgestatteten Kinder-Spielplatz in seiner fußläufigen Nähe zu haben, wird das Training perfekt. Ein gut ausgestatteter Spielplatz bietet ungeahnte Möglichkeiten des Trainings und der Körpererfahrung bzw. -wahrnehmung. Zu einer guten Ausstattung gehören zum Beispiel folgende Utensilien:

  • sandiger Untergrund
  • Schaukeln
  • Wackelspielzeug
  • Sitzbänke
  • Tische
  • Klettergerüst
  • Wippen
  • Baumstämme
  • usw.

Die Kunst besteht darin, wieder Kind zu sein. Sich kreativ mit dem eigenen Körper im dreidimensionalen Raum zu bewegen und zu erfahren. Als Kinder kannten wir kaum Grenzen, wenig Ängste und waren reich an Fantasie. Wann sind Sie das letzte Mal auf ein Klettergerüst geklettert, haben sich auf ein “wackeliges Tier” gestellt oder sind über eine Wippe balanciert. Ist vermutlich schon einige Jahre her. Die Bewegung auf, und das Trainining mit, solchen Geräten fordert unseren Körper auf manigfaltige Weise heraus. Solch ein Training gibt uns ein sicheres Gefühl im Alltag, mehr Energie und eine positive Ausstrahlung, sowie ein frisches Gefühl von Vitalität und Kreativität. Probieren Sie es aus!

Im Nachfolgenden gebe ich Ihnen Vorschläge, was sich alles umsetzen lässt, und wie Sie die einzelnen Elemente in ein Bewegungsprogramm integrieren können. Wichtig ist, haben Sie Spaß und seien Sie neugierig und kreativ!

Sandiger Untergrund:

 

– Kniebeugen, gesprungene Kniebeugen
Ausfallschritte
– Einbeinstand
– Sprünge
– Sprints

Schaukeln:

Personal Trainer Berlin | Torsten Fleischer | Spielplatz Training
 

– Balanceübungen
– Ausfallschritte mit vorderem/hinterem Bein drauf
– Überzüge
– Liegestützt
– Dips

Wackelspielzeug:

Personal Trainer Berlin | Torsten Fleischer | Spielplatz Training
 

– Balanceübungen
– Kniebeugen
– Ausfallschritt
– Good Mornings
– Sicherheit/Zutrauen zum Körper/Sturzprophylaxe

Sitzbänke:

Personal Trainer Berlin | Torsten Fleischer | Spielplatz Training
 

– Step auf Bank
– Step an Bank
– Kniebeugen
– Einbeinige Kniebeugen
– Crunches
– Stretching (Beine, Rücken, Bauch)
– Liegestütz schräg

Tische:

Personal Trainer Berlin | Torsten Fleischer | Spielplatz Training
– Step auf Tisch
– Liegestütz
– Rückenstrecker
– Bauch
– Stretching (Beine, Rücken, Brust, Bauch)
Sie möchten gern mehr erfahren über die Möglichkeiten sich beispielsweise auf einem Spielplatz fit zu halten. Gern stehe ich Ihnen mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen behilfreich zur Seite.