Mit kraftvoller Leichtigkeit im Alltag unterwegs! Ein Mantra für mehr Energie, Wohlbefinden und spielerische Leichtigkeit. Lernen von den Profis!
Die meisten Menschen wünschen sich die Dinge, die sie tuen, mit Leichtigkeit verrichten zu können. Dazu zählen alltägliche Arbeiten, eine besondere Herausforderung, der Arbeitsalltag oder auch sportliche Aktivitäten. Betrachtet man Leistungssportler so hat man oftmals den Eindruck Höchstleistungen erreichen sie mit scheinbarer spielender Leichtigkeit, ohne jedwede Anstrengung. Wie kann das gehen, fragen wir uns dann?
Lernen von den Besten!
Nehmen wir Marathon-Spezialist Haile Gebrselassie. 2008 verbesserte er seinen eigenen Weltrekord aus dem Vorjahr erneut um knapp eine halbe Minute. Er lief 2 Stunden ein atemraubendes Tempo von über 20 km/h und beantwortet, im Ziel eingetroffen,  mit einem Lächeln im Gesicht dem Reporter all seine Fragen. Als Zuschauer fragt man sich, wie kann das nach einer solchen Anstrengung gehen, wie ist das möglich?
Oder erst vor kurzem, der amtierende Weltrekordhalter über die Ironman Distanz Jan Frodeno. Gerade einmal vor einem Jahr stellte er die Weltbestmarke von 07:49:48 über die Langdistanz auf. Nur ein Jahr später, und diverse Wettkämpfe dazwischen, unterbot er seine eigene Bestleistung um über 6 Minuten auf 07:35:39. Er kam mit einem so deutlichen Vorsprung aus dem Wasser, dass die Konkurrenz deklassiert wirkte und den Zuschauern die Münder aufstanden.
Ein weiteres brandaktuelles Beispiel ist der Ausnahmeathlet Michel Phelps. Mit 23 Olympischen Goldmedaillen und 26 gewonnen Weltmeisterschaften geht der 31 Jährige in die Annalen der Sportgeschichte ein.

Wie kann es nun sein, dass Menschen zu solchen Höchstleistern werden? Experten nennen solch einen Zustand, in dem Höchstleistungen abgerufen werden können, Flow – kraftvolle Leichtigkeit sage ich gerne dazu. Meine Klienten schmunzeln, wenn ich beim Training oder im Coaching an dieses Mantra erinnere. „Kraftvolle Leichtigkeit!“ Quasi wie ein Singsang summt es der eine oder die andere vor sich her, immer dann wenn sie einen energetischen Zustand herstellen wollen, der genau dies benötigt. Kraftvoll und leicht – geht das überhaupt?

Kraftvolle Leichtigkeit, kein Widerspruch!
Wer mich kennt, egal ob als Klient, aus dem Privatleben, oder weil er schon auf irgendeine Art und Weise mit mir gearbeitet  hat, der wird sich an die Formulierung „kraftvolle Leichtigkeit“ erinnern können. Bewusst oder unbewusst. Denn „kraftvolle Leichtigkeit“ ist wie ein Mantra das die Energien fließen lässt, und das ohne Anstrengung. Zentrieren und fokussieren – innerlich wie äußerlich. Bündeln was an Ressourcen zur Verfügung steht, und dann in den Moment „investieren“.

Wenn ich mit meinen Klienten arbeite, dann nutze ich, je nach persönlicher Präferenz, oft Bilder um etwas zu manifestieren. Beispielsweise benutze ich bei meinen Schwimmern die Formulierung „langes, dünnes Boot“ wenn es darum geht gestreckt und kraftvoll durch das Wasser zu gleiten. Ich spiele ihnen entsprechende Video vor, oder zeige atemberaubende Fotos. Allein der Blick auf solch Hilfsmittel schafft und schärft das Bewusstsein. Die Spiegelneuronen werden aktiviert und unterstützen den Prozess. Bevor es nun in einen Bewegungsablauf geht, um beim konkreten Beispiel zu bleiben, bitte ich meine Klienten die Augen zu schließen und sich an die intensivsten Bilder zu erinnern, und diese bis ins Detail zu spüren. Dafür arbeiten wir teils auch mit einemFlowLife-Tool , um in einen entsprechenden Modus zu gelangen.Dann bitte ich sie die Augen zu öffnen und los zu schwimmen. Allein die Vorstellung, sich wie ein langes dünnes Boot durchs Wasser zu bewegen/zu gleiten, wirkt bei vielen Wunder.

Personal Trainer Berlin | Torsten Fleischer | kraftvolle Leichtigkeit

Merken

Zum Thema „kraftvolle Leichtigkeit“ hält die Natur, wie ich finde, diverse Beispiele parat, in der sich meist Tiere mit eben einer solchen kraftvollen Leichtigkeit bewegen. Da auch wir Menschen höchst individuell sind, wird sich jeder in einem anderen Tier und dessen Bewegungsabläufen wiederfinden. Aber eines haben sie aus meiner Sicht alle gemeinsam, sie bewegen sich auf ihre Art mit kraftvoller Leichtigkeit.

Im Nachfolgenden habe ich Ihnen einige Beispiele von tierischen Bewegungsaufnahmen herausgesucht, die für mich die kraftvolle Leichtigkeit verkörpern – vielleicht finden Sie sich bei dem einen oder anderen wieder.

Die kraftvollen Adlerschwingen lassen das Tier erhaben durch die Lüfte gleiten.
Personal Trainer Berlin | Torsten Fleischer | kraftvolle Leichtigkeit - Adler

Merken

Personal Trainer Berlin | Torsten Fleischer | kraftvolle Leichtigkeit - Adler

Merken

Mit unglaublicher Leichtigkeit bewegt der Elefant seine bis zu 5 Tonnen durch die Savanne.
Personal Trainer Berlin | Torsten Fleischer | kraftvolle Leichtigkeit - Elefant

Merken

Personal Trainer Berlin | Torsten Fleischer | kraftvolle Leichtigkeit - Elefant
Anmut und Eleganz zeichnet das schnellste Landtier der Welt aus.
shutterstock_151847063_klein
shutterstock_268017890_klein
Karftvoll schwebt der Ocenariese durch das Meer.
Personal Trainer Berlin | Torsten Fleischer | kraftvolle Leichtigkeit Walhai
Personal Trainer Berlin | Torsten Fleischer | kraftvolle Leichtigkeit Walhai
Und, haben Sie sich in dem einen oder anderen Tier wiedergefunden?

Da ich selber eine große Affinität zum Wasser habe, und das kraftvolle Gleiten im Wasser genießen kann, bin ich wohl eher der Typ Walhai 🙂

Wollen auch Sie in Ihrem Alltag, in Ihrem Leben die Energie der kraftvollen Leichtigkeit spüren und genießen? Gern helfe ich Ihnen dabei.

Haben Sie Fragen?

Nehmen Sie Kontakt auf