Fett ist ein wichtiger, also essentieller, Baustein, innerhalb Ihres Körpers und den damit verbundenen Stoffwechselprozessen. Fett sollte demnach in sinnvollem und qualitativ-ausreichendem Maße Bestandteil Ihrer täglichen Nahrung sein.

Anders hingegen verhält es sich mit den Fettdepots am Körper – die sind weder gewollte noch teilweise gesund – „Die Dosis macht das Gift!“ Wenn Sie sich im Spiegel betrachten, ist Ihrer Körpermitte dann entspannt oder stramm und fest?

Mit einer gesunden, ausgewogenen und zielgerichteten Ernährung, und einem individuellen Bewegungsprogramm, kann hier aber in den meisten Fällen Abhilfe geschaffen werden.

Sie haben individuellen Bedarf, dann stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Nachfolgend eine Auswahl von Lebensmitteln, die Ihren Fettstoffwechsel unterstützen kann.

Apfel

„One Apple a Day keeps the Doctor away!“ Pektin und Ballaststoffe, sind das „Geheimnis“ der im Herbst im Überfluss vorkommenden Früchte – sie kurbeln in atemberaubender Geschwindigkeit Ihre Fettverbrennung an. Sie wachsen im heimischen Garten und werden regional angebaut – meiden Sie Apfel die aus Übersee kommen.

2 Äpfel über den Tag verteil „wirken Wunder“

Brokkoli

Im Ofen überbacken, als Süppchen oder als schmackhafte Beilage – lecker ist er, der kalorienarme Kohl, und reich an Vitamin C. Und das wiederum unterstützt die Produktion von L-Carnitin, einem Wirkstoff der Ihre „Fettverbrennung“ in Gang bringt. Genauer genommen kurbelt es entsprechende Stoffwechselprozesse an. Knapp 40g Brokkoli decken Ihren Bedarf an Vitamin C pro Tag.

Eier

Das im Ei enthaltene Eiweiß sättigt und die in ihm enthaltenen Vitamine (A,D,E,K) hemmen Ihren Appetit. Sicherlich ist das enthaltene Cholesterin in Verruf geraten, aber zu Recht? Lesen Sie hier meine Antwort dazu!

Bei zwei Eiern täglich ist Ihre Kalorienaufnahme um ca. 400kcal gehemmt.

Limetten

Sie sorgen für eine Senkung der Blutfettwerte. Verantwortlich dafür ist das Limonin, die innerhalb der Leber die Transportmoleküle (Apolipoproteine) in ihrer Wirksamkeit hemmen.

Gönnen Sie sich wöchentlich den Saft zweier Limetten, ob pur getrunken oder zur Verfeinerung von Dressings oder einer leckeren Guacamole.

Linsen

Ob Suppe, Eintopf oder Süß-Sauer – lecker sind die Linsen und eine wahre Eiweißbombe. Neben der Bereitstellung von pflanzlichen Proteinen bringt Ihnen die Linse auch eine hervorragende Versorgung langkettiger Kohlenhydrate, deren Vorteil darin liegt, Blutzuckerschwankungen gering zu halten. Das reduziert Heißhungerattacken.

Bei einem wöchentlichen Linsengericht, pro Person gut 80g, sind Sie optimal versorgt und unterstützt. 

Kichererbsen

Sind schon etwas Feines. Ein leckeres Humus – köstlich. Ähnlich wie all die anderen Hülsenfrüchte, so ist auch die Kichererbse reich an pflanzlichen Proteinen und langkettigen Kohlenhydraten.  Hinzu kommt ein reichhaltiges Angebot von Ballaststoffen. Ballaststoffe sorgen entschleunigen Ihren Appetit, sorgen für eine gute Darmaktivität und wirken sich zudem positiv auf die Blutfettwerte aus.

Mit wöchentlich 350g, zum Beispiel in einem leckeren Kichererbsen-Eintopf oder einem aromatischen Humus, sind Sie optimal versorgt.

Pinienkerne

Der in ihnen enthaltene Wirkstoff sorgt im menschlichen Gehirn für eine Freisetzung des Hormons Cholecystokinin, welches eine hemmende Wirkung auf den Appetit hat. Somit unterstützen die Pinienkerne Ihr Abnehm-Vorhaben auf eine leckere Art und Weise.

20g reichen um die oben genannte Wirkung zu entfalten. Geröstete Pinienkerne passen super zum Salat oder einem frisch angerichteten Spinat.

Radicchio

Bitterstoffe ist der Mensch heutzutage kaum noch gewohnt – leider werden die immer mehr aus den Lebensmitteln herausgezüchtet. Bitterstoffe haben z.B. eine verdauungsfordernde Wirkung. Aber zurück zum Radicchio – er ist reich an Bittersoffen und am Vitamin K. Letzteres wirkt nicht nur blutverdünnend sondern hat auch einen positiven Einfluss innerhalb des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels.

20g sind ausreichend um den ganzen Tag dem Bedarf entsprechend mit Vitamin K versorgt zu sein. Probieren Sie doch mal den Radicchio in der Pfanne zu braten – das gibt einen herrlichen Geschmack.

Tofu

Tofu ist das Lebensmittel aus dem japanischen Raum schlecht hin. Und auch hierzulande ist es kein Fremdwort mehr und hat mehr und mehr Einzug in die vegetarischen Küchen gehalten. Tofu ist ein sehr guter Proteinlieferant, steht aber dennoch in der Kritik hormonell auf den menschlichen Körper einzuwirken. Z.B. Menschen mit Schilddrüsen-Problemen wird von einem Tofu-Konsum abgeraten.

Das aus der Sojabohne gewonnene Produkt beherbergt pflanzliches Protein, welches senkende Eigenschaften aus das im Körper vorhandene Cholesterin hat.

Mit täglich 300g Tofu (mariniert und gebraten schmeckt er hervorragend) können Sie Ihre Blutfettwerte um bis zu 23mg senken.

Zimt

Das Gewürz der Weihnachtszeit. Zimt ist in der Lage den Blutzuckerspiel senkend zu beeinflussen. Dies geschieht durch die Stimulierung der Insulinrezeptoren.

Täglich ½ Teelöffel reicht für eine optimale Aktivierung der Rezeptoren aus.

Sie haben Fragen zur Ernährung generell, oder möchten eine individuelle Beratung. Sie möchten grundlegend etwas verändern – nachhaltig!

Gern stehe ich Ihnen mit meinem Wissen und meiner Erfahrung beratend zur Seite.

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