Monthly Archives: April 2013

aeroSling® ELITE – Workshop 2013

Optimales Training für drinnen und draußen.

Seit Jahren trainiere ich mit meinen Klienten erfolgreich mit dem Slingtrainer. Das Prinzip der Instabilität bringt der körperlichen und mentalen Entwicklung viele neue Impulse und wird von vielen Sportlern geschätzt. Das Trainingsgerät bietet nicht nur Profis beste Möglichkeiten der Trainingsgestaltung, sondern gibt auch Anfängern, angepasst an ihre Leistungsfähigkeit, einer neuen Körperwahrnehmung innerhalb des Trainings.

In einem Aktiv-Workshop möchte ich 8-10 Interessierten die Möglichkeiten des Slingtrainings vermitteln. Hierbei geht es um Wahrnehmung, Erfahrung und Möglichkeiten des Slingtrainings.

aeroSling® – mobiles Fitnessstudio für überall

Der setzt auf das Training mit dem eigenen Körpergewicht, und gilt deshalb als die effektivste und natürlichste Form des Körpertrainings. Durch die hohe Variabilität des aeroSling lässt sich das Training sehr gut auf individuellen Bedürfnisse abstimmen. Faktoren, die das Training steuern sind die einstellbare Instabilität des Hauptseils, die einstellbare Pendelkraft, die überproportional stärker wird je weiter sich der Griffpunkt vom Seilmittelpunkt entfernt die einstellbaren Griffe für Hand-, Fuß- und Armmodus.

Sowohl Anfänger, als auch Profis können mit dem aeroSling® ELITE Kraft, Kraftausdauer, Muskelkoordination und Gelenkstabilisierung trainieren. Jede Basisübung kann, je nach Leistungsstand, in verschiedenen Variationen ausgeführt werden.

aeroSling Training | Personal Trainer Berlin

 

Workshop Info

Dauer: 3 Stunden (Ort: Tiergarten)
Teilnehmer: min. 8 – max. 10 Teilnehmer
Kosten: 99,00 EUR (oder 288,00 EUR 99,00 + 189,00 für aeroSling® ELITE)
Termine:
26. Mai 2013 / 10:00-13:00
30. Juni 2013 / 10:00-13:00

Was Sie erwarten dürfen:

  • Einführung in die Thematik und die Vorteile des Slingtrainings
  • Verbesserung der Muskelkoordination, Kraft und Stabilität
  • unterschiedliche Workouts
  • 1 Trainings-Manual aeroSling® ELITE

Was Sie mitbringen sollten:

  • Neugier, Bereitschaft zur Veränderung und neue Trainingsimpulse
  • Spaß an der Bewegung im freien Raum und ohne stationäre Trainingsgeräte
  • Sportbekleidung

 

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Crossfit – eine Bewegung erobert die Welt

Crossfit - was ist dran am Trend?

(Autor Justin Bärwaldt)

Entwickelt wurde das Cross-Fit, wie so vieles, in den USA. Es diente den dort ansässigen Feuerwehrmännern und Polizisten zur Vorbereitung auf körperlich anstrengende Einsätze. Nach Deutschland brachten diese neue Art des Trainings ebenfalls Feuerwehrmänner, welche in Berlin eine der ersten Cross-Fit-Sektionen Deutschlands eröffneten.

Dass sich Cross-Fit immer größerer Beliebtheit erfreut, belegen allein schon die über 2700 Einrichtungen – auch Boxen genannt – auf der Welt, die 2011 Cross-Fit anboten, wohingegen es 2005 lediglich 18 waren. Auch in der Bekleidungsindustrie findet sich dieser Hype wieder.

Wer sich schon einmal in einer solchen Cross-Fit-Box befunden hat, mag sich vielleicht gefragt haben, warum an der einen Stelle jemand mit Turnringen trainiert, an einer anderen Stelle mit Autoreifen und an wiederum an anderer Stelle mit Sandsäcken. Nun, die Antwort ist recht simpel, denn Cross-Fit vereint einzelne Fragmente, entnommen aus verschiedenen Bereichen: dem Ausdauertraining, dem Gewichtheben, dem Turnen und zu guter Letzt der Leichtathletik. Die dadurch angesprochenen Trainingsimpulse bewegen sich in den Bereichen Beweglichkeit, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Balance, Koordination und Genauigkeit.

Insbesondere die Kombinationen und Variationen, die das Cross-Fit bietet, fordern der Köper im höchsten Maße, und nicht selten ist die Zielsetzung einer Cross-Fit-Einheit, dass der Absolvent nach Beendigung vollkommen ausgepowert ist.

Doch wer das Cross-Fit Training mit der Zielsetzung angeht, ein Optimum an Leistung in all diesen Disziplinen zu erzielen, der wird recht schnell enttäuscht davon ablassen. Denn um dies zu erreichen, müsste jeder Bereich gesondert trainiert werden. Auch erfordert das Cross-Fit aufgrund seiner hohen Intensität und Technikfertigkeit eine gute Grundfitness, ein körperliches Verständnis und idealerweise ein betreutes Training. Zudem ist zu beachten, dass es die Fähigkeit sich auf  Trainingspausen einzulassen benötigt. Denn, nur wer sein Cross-Fit-Workout mit ausreichend Trainingspausen versieht, vermeidet Überlastungen, Überanstrengungen, Übermüdung und senkt somit gleichzeitig das Verletzungsrisiko.

WOD / Workout oft he Day

Jene Workouts – auch WOD / Workout oft he Day genannt – führen den Trainierenden rasch an seine körperlichen Grenzen und vernachlässigen dabei den Aspekt der Verbesserung der Koordination, Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft. Diese Bereiche werden zwar auch trainiert, jedoch wäre der Trainingseffekt größer, würde man diese gesondert trainieren.

Insofern bietet sich das Cross-Fit als Grenzerfahrung an, um nach einem anstrengenden Tag ausgepowert und kraftlos, jedoch zufrieden und glücklich ins Bett zu fallen…

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10 Weeks of Change 1.1 – #10wbc

12min täglich – überall umsetzbar!

Auf Grund des großartigen Erfolges des ersten 10 Wochen Programmes soll es nun eine adäquate Fortsetzung geben – denn für die (körperliche) Entwicklung ist Monotonie das Schlimmste. Also müssen Veränderungen her.

Es bleibt dabei, ein erfolgreiches und nachhaltiges (Trainings-)Programm muss nicht zwangsläufig viel Zeit und Raum in Anspruch nehmen. Auch in dieser Version empfehle ich wieder drei komplexe Übungen, die sich frei im Raum und ohne stationäre Maschinen ausführen lassen.

Das Tabata-Intervall (8x20sec max. & 10sec Erholung) soll nach wie vor das Maß der  Belastungsdauer darstellen. Gute Tabata-Zähler finden Sie hier: Tabata-Zähler.

Zur Auswahl, und dies ist sicherlich abhängig vom eigenen Leistungsvermögen, stelle ich mehrere Variationen, dabei sollten Sie sich bei Ihrem 10 Wochenprogramm stets für eine Variante entscheiden:

Wie auch schon beim letzten „10 Weeks of Change” habe ich bewusst darauf geachtet, dass sich die Übungen gut zu Hause, aber auch an der frischen Luft, ausführen lassen – das gewährleistet eine räumliche Flexibilität, so dass Sie das Programm im Urlaub oder auch auf Geschäftsreisen absolvieren können.

Dann bleibt mir nur, viel Erfolg und Spaß zu wünschen, und immer daran denken: „die Regelmäßigkeit macht den Erfolg!“

Wenn Sie daran interessiert sind, mehr zu erfahren, oder aber ein individuell zusammengestelltes Gesundheitsprogramm wünschen, dann stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

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