1. Stehen Sie morgens schon bewusst auf – strecken und räklen Sie sich, bevor Sie aufstehen. Am geöffneten Fenster oder auf dem Balkon 3x tief Ein- und Ausatmen und nehmen Sie sich Zeit zum Wachwerden, denn Stress bereits beim Aufstehen wird Sie den ganzen Tag begleiten!

2. Setzen Sie sich realistische Tagesziele! Gutes Time-Management ist gefragt. Niemand kann an einem Tag Übermenschliches vollbringen – wollten Sie zu viel erreichen und schaffen dann weniger als Sie sich vorgenommen haben, endet der Tag mit Frust und der nächste beginnt genau so…

3. Bewegen Sie sich, wann immer Sie können:

  • Treppe statt Fahrstuhl
  • eine Bus-/U- oder S-Bahn-Haltestelle früher aussteigen und den Rest laufen
  • telefonieren im Stehen oder laufen dabei herum
  • erklären Sie sich bereit, auch mal den Kollegen den Kaffee zu holen

4. „Weniger ist mehr…“

  • machen Sie öfter mal kleine Pausen
  • verlassen Sie dabei kurz das Büro oder den Arbeitsplatz
  • gehen Sie kurz an die frische Luft und atmen 3x tief durch
  • ein Mensch kann nicht 20 Stunden am Tag mit hoher Leistungsfähigkeit arbeiten – lieber weniger Stunden, die aber mit voller Effizienz!

5. Achten Sie darauf, dass der Arbeitsplatz ergonomisch richtig eingerichtet ist und Sie auch im Alltag auf die richtige Körperhaltung achten – Ihr Körper dankt es Ihnen!

6. Planen etwas mehr Zeit für Ihre einzelnen Projekte ein und lassen das Auto stehen oder verzichte auf die öffentlichen Verkehrsmittel, wenn man den Weg auch zu Fuß zurücklegen kann – es entspannt und Sie haben Zeit nachzudenken oder einfach mal einen Moment durchzuatmen – zusätzlich werden auch noch Kalorien verbrannt!

7. Sorgen Sie für Spaß und Freude in Ihrem Leben! Dies geht auch mit kleinen Dingen – man muss sie nur zu schätzen wissen. Übrigens: aktiv sein mit anderen bringt jede Menge zusätzlichen Spaß und ein Treffen mit Freunden wird so gleich zum Kalorienkiller!

8. Trenne klar zwischen Arbeit und Privatleben – von beiden muss genug, aber keins von beiden sollte deutlich überwiegend vorhanden sein! Lieber 8-10 Stunden am Tag effizient mit voll Power arbeiten, dann aber das Handy aus und alle Arbeit bis zum nächsten Tag ruhen lassen und sich eine Auszeit gönnen…. Das geht! Und alle haben mehr davon…

9. Hören Sie auf Ihren Körper – er sagt Ihnen, was er braucht und was ihm nicht bekommt! Danken wird er es Ihnen mit Gesundheit, mehr Energie und Leistungsfähigkeit!

10.  Beziehen Sie Sport und Wellness in Ihr Leben mit ein – dieses Gebiet ist so vielfältig, dass für jeden etwas dabei ist, woran er Freude hat. Es muss nicht immer heftig und anstrengend sein!

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