Der alternierende Crunch

Eine weitere Möglichkeit die Bauchmuskulatur zu trainieren, sind die Crunches mit einer alternierenden Oberkörper und Beinbewegung.
Auf Grund der geforderten Koordination und auch bewussten Körperhaltung ordne ich diese Übung einem höheren Schwierigkeitsgrad zu. Die Übung erfordert ein gewisses Geschick und ein wenig Übung – wenn Sie Ihnen aber in Fleisch und Blut übergegangen ist, dann ist sie sehr effektiv.

Ausführung:

– legen Sie sich bequem auf den Rücken
– die Hände stützen den Kopf im Nacken
– das Becken ist leicht eingerollt (Bauchnabel einziehen)
– heben Sie beide Beine an, und ziehen eines an den Oberkörper ran – dabei nähert sich der gegenüberliegende Ellenbogen
– führen Sie nun die Bewegung wechselseitig aus – bleiben Sie dabei fest in Ihrer Körpermitte
Personal Trainer Berlin | Torsten Fleischer | Crunches alternierend
Personal Trainer Berlin | Torsten Fleischer | Crunches alternierend
– achten Sie auf einen ruhigen und gleichmäßigen Bewegungsablauf
– versuchen Sie Knie und Ellenbogen zum Kontakt zu bringen, dadurch erhöht sich die Kontraktion
– wiederholen Sie die Übung beliebig oft, bzw. so oft es Ihr Trainingsplan vorgibt
Weitere Übungen für die Bauchmuskulatur finden Sie hier: Bauchübungen

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